Impressum
Über mich Ju-Jutsu Mittelalter

Feste und Märkte

Herzogenaurach

Wenn es einen Ort gibt, an dem die Stadtwache Virtus sicher anzutreffen ist, dann ist das natürlich das Mittelalterfest in Herzogenaurach. Dort sind wir in der Regel mit einer eigenen Bude vertreten und mittlerweile ein fester Bestandteil des Showprogramms.

Immer mehr Mitglieder der Stadtwache sind keine Tagesgäste mehr auf dem Fest sondern beteiligen sich am Lagerleben. Besonders durch den Austausch mit unseren befreundeten Gruppen, wächst das Rahmenprogramm immer weiter an. Mittlerweile gehört das gemeinsame Kochen und Essen für uns ebenfalls schon fest zum Programm.

Ein besonderer Publikumsmagnet ist unser Ausrüstungs- und Waffenständer, den ein besonders geschicktes Mitglied unserer Wache selbst gebaut hat. Dort können Jung und Alt, nach fachkundiger Anleitung, auch einmal die Ausrüstung in die Hand nehmen und ausprobieren. Für die Fortgeschrittenen gibt es zudem Zielscheiben, auf denen man sich mit Bogen, Wurfaxt, Wurfmesser oder Speer miteinander messen kann. Für die Kinder ist dies freilich noch nichts. Dafür haben wir lustige Geschicklichkeitsspiele und sogar ein paar Gummi-Schwerter, mit denen man dann auch einmal gegen eine echte Stadtwache antreten kann.

Umgebung

In ganz Franken und gelegentlich auch weiter Entfernt trifft man die Stadtwache zuweilen auf Mittelalterfesten und -märkten an. Manchmal als Gast bei einer befreundeten Gruppe, manchmal aber auch auf eigener Faust. Dadurch, dass wir kein Verein sind und auch sonst keine strenge Hierarchie haben, entstehen Grüppchen für Marktbesuche meist spontan. Ein paar der regelmäßigeren Locations sind jedoch: Ich würde mich freuen, wenn wir uns einmal dort irgendwo treffen. Wenn ihr eine Wache in Schwarz-Gelbem Wappenrock seht, in Franken oder der Umgebung, einfach mal ansprechen!

Links