Impressum
Über mich Ju-Jutsu Mittelalter

Ju-Jutsu und ich

Seit ich 1998 über einen VHS-Kurs zum Ju-Jutsu gekommen bin, komme ich davon nicht mehr los. Auch wenn mich die Karatestunden meiner Grundschulzeit durchaus geprägt haben und ich seitdem vieles ausprobiert habe (Wing-Tsun, Aikido, Judo, BJJ) ist für mich die Vielfalt und Abwechslung des Ju-Jutsu ausschlaggebend.

Mittlerweile würde ich mich als fortgeschrittenen Schüler bezeichnen, der auch einiges an Trainererfahrung gesammelt hat. Nach langen Jahren in der Jugendarbeit habe ich vor einiger Zeit ein Techniktraining für Erwachsene übernommen. Zudem habe ich die Lizenzausbildungen als Übungsleiter für Frauenselbstverteidigungskurse und für Gewaltpräventionskurse für Kinder absolviert.

Meine langfristigen Ziele sind einen Meistergrad zu erlangen und eine Trainerausbildung für den Breitensport abzulegen. Leider ist das momentan, beruflich bedingt, aus Zeitgründen nicht möglich. Die mindestens einjährige, intensive Vorbereitungszeit hierfür ist für einen Vollzeit-Arbeitnehmer so gut wie unmöglich freizuschaufeln.

Dennoch geht es mir in erster Linie beim Sport um den Spaß und um die Gemeinschaft im Verein. In der Zeit, in der ich in Bayern und Deutschland unterwegs war, habe ich praktisch durchgängig in den Vereinen ein derart positives Klima erleben dürfen.

Links