Impressum
Über mich Ju-Jutsu Mittelalter

Das Mittelalter und ich

Wer schon ein bisschen auf meiner Seite geschmökert hat, dem wird meine Schwäche für das europäische Mittelalter nicht entgangen sein. Schon in der Kindheit habe ich mittelalterliche Romane verschlungen und Science Fiction eher verschmäht. Das Leben schien, zwar härter, aber dennoch deutlich unkomplizierter gewesen zu sein. Heute hat sich dieser verklärte, romantische Blick auf das Mittelalter natürlich relativiert, was mich aber nicht davon abhält ein paarmal im Jahr in eine mittelalterliche Fantasiewelt abzutauchen.

Mit reinem Verkleiden ist es natürlich nicht getan. Erst mit mittelalterlichem Kampieren, Kochen und Vespern kommt das richtige Gefühl auf. Dies schafft den richtigen Rahmen für vielfältige Freizeitbeschäftigungen, wie Schwertkämpfe, Bogenschießen oder Axtwerfen. Natürlich unter geschulter Anleitung, können auch die Kinder ein bisschen mitmachen und selbst viel Spaß haben. Wenn dann am Abend noch die richtige Musik aufkommt, ist der Tag perfekt. Die Mittelaltermärkte und Feste sprießen in letzter Zeit wie Pilze aus dem Boden. Vielleicht ist das nicht jedermanns Fall, aber es lohnt sich, sich einfach mal darauf einzulassen und den Veranstaltungen eine Chance zu geben. Auch wenn Gewandung erwünscht ist, kann man durchaus auch in Zivilkleidung zum Reinschnuppern auftauchen.

Links