Impressum
Über mich Ju-Jutsu Mittelalter

Interessen

Franken

Nicht nur meine Heimat, sondern auch ein wunderbares Stück Land. Mit der Metropolregion Nürnberg stets alles in der Nähe was man braucht und trotzdem auf Wunsch auch ländlich und ruhig. Die fränkische Schweiz ist gleich um's Eck. Der perfekte Ort zum Wandern, Klettern und entspannen. Natürlich ist Franken zudem noch berühmt für seine kulinarischen Spezialitäten und seinen unverwechselbaren Dialekt.

Rockmusik

Ob sanft oder schnell, klassisch oder modern, Rockmusik muss es sein! Am liebsten live auf der großen Bühne, aber auch bei kleinen Club-Konzerten in familiärer Atmosphäre. Abgesehen vom klassischen Rock finde ich folgende Einflüsse auf die Rockmusik besonders interessant: Mittelalterliches, Viking, Folk, Country, Rockabilly und Humppa.

Mittelalter

Ich glaube, auch die größten Mittelalterfans möchten nicht wirklich zu der damaligen Zeit gelebt haben. Mir geht es dabei hauptsächlich um Spaß und Diskussionen um Realismus oder vom Jahrhundert nicht zueinander passende Ausrüstung finde ich daher übertrieben. Es ist ein kleiner Ausbruch aus dem Alltagstrott, bei dem man die täglichen Sorgen ganz gut vergessen kann. Kombiniert mit ein bisschen Lagerleben, Märkten, mittelalterlichen Schwertkämpfen, Musik und lustigen Spielen gibt es für mich kaum eine Möglichkeit ein Sommerwochenende besser zu verbringen. Speis und Trank sind zwar zumeist ebenfalls köstlich, aber am Sonntagabend freue ich mich dann schon wieder auf eine heiße Dusche und ein richtiges Bett.

Literatur

Passend zum Mittelalter bin ich ein großer Fantasybuch-Fan. Meine Lieblingsautoren sind Steven Eriskson und George R. R. Martin. Einen guten Krimi oder Thriller kann ich aber ebenfalls oft genug nicht mehr aus der Hand legen.

Film

Hier kommt meine Kampfsportaffinität zum Tragen. Ich weiß einen gut gemachten Martial Arts Film sehr zu schätzen, aber leider sind diese schwer zu finden. Was mir persönlich gewaltig gegen den Strich geht sind schnelle Schnitte bei schlechten Lichtverhältnissen in neueren Action-Filmen. Ich nenne das für mich Stroboskop-Schnitte. Ich vermute, dass hierbei Produktionskosten gesenkt werden sollen, da auf eine aufwendige Kampfchoreographie verzichtet wird, die eh nicht zu sehen wäre. Besonders schade ist das dann, wenn die verwendeten Schauspieler dazu durchaus in der Lage wären.

Horrorfilme mag ich ganz gerne, wenn sie aber wirklich gruselig sind. Und damit meine ich nicht brutal oder blutig, ganz im Gegenteil. Damit kann ich nichts anfangen und gruseln tun sie mich schon lange nicht mehr. Eine nette Variante sind Horrorkomödien, die wenigstens auch nicht gruselig sein müssen.

Links