Impressum
Über mich Ju-Jutsu Mittelalter

Action

Selbstverteidigung

Mein erstes großes Steckenpferd. Ich habe viele Kampfsportarten und Kampfkünste ausprobiert. Letztlich bin ich beim Ju-Jutsu gelandet, was aber nicht bedeutet, dass ich andere Stile nicht wertschätzen würde. Gerade die Vielfalt trägt auch dazu bei das Ju-Jutsu aktuell und interessant zu halten. Aber mehr dazu auf den Ju-Jutsu-Seiten

Schaukampf

Die Perfekte Kombination aus meinen Interessen Kampfsport und Mittelalter. Mit einer eingespielten und erfahren Gruppe macht das unglaublichen Spaß. Nebenbei springt natürlich für das Mittelalterfest ein publikumswirksames Programm dabei heraus. Aber mehr dazu auf den Mittelalter-Seiten

Klettern

Ein Kletter-Tourist, hat mir einmal gesagt, er kann nicht verstehen wie man in Franken leben kann und nicht jeden Nachmittag in der Fränkischen unterwegs ist. Leider ist es ganz so einfach nicht. Dennoch ist es praktisch Pflicht es hier einmal auszuprobieren.

Rettungsschwimmen

Über zehn Jahre meines Lebens war ich ehrenamtlich als Rettungsschwimmer für die DLRG tätig und habe zudem Anfängerschwimmkurse für Kinder gegeben. Die regelmäßige Wiederholung der Rettungschwimmabzeichen und der Erste-Hilfe-Kurse ist eine Maßnahme, die ich nur ans Herz legen möchte, egal ob Rettungsschwimmer oder nicht. Der Kampf gegen das Nichtschwimmertum hat die DLRG viel Energie gekostet. Umso tragischer, dass der Schwimmunterricht an Schulen zuletzt wieder massiv abnimmt, aus Mangel an öffentlichen Schwimmbädern.

Links