Impressum
Über mich Ju-Jutsu Mittelalter

Warum Ju-Jutsu?

Selbstverteidigung

Die Themen Selbstverteidigung, Nothilfe und Zivilcourage werden in unserer heutigen Zeit immer wichtiger. Gewalt ist, gerade in großen Städten täglich präsent. Kampfsport macht niemanden unbesiegbar oder unverwundbar, auch nicht nach 20 Jahren Training. Eine Notsituation wird auch immer anders ablaufen, wie ein Training in entspannter Atmosphäre, weswegen man nie sicher sein kann, wie man reagieren wird. Wenn aber durch viele Wiederholungen nur ein Bruchteil hängenbleibt, kann das in dieser Situation helfen.

Der größte Vorteil ist jedoch nicht die erlernte Kampfkunst, sondern die Steigerung im Selbstbewusstsein. Diese lässt einen im Auge des Täters gar nicht erst als Opfer erscheinen. Genau dieser Präventions- und Behauptungsaskpekt stellt den Schwerpunkt von Kinder- und Frauen-Selbstverteidigungskursen dar. In meinen Augen ist es sehr traurig, dass man Kinder überhaupt mit solchen Themen konfrontieren muss, aber eine entsprechende Vorbereitung nun einmal wird immer wichtiger.

Fitness

Ju-Jutsu ist Sport, was nicht auf jede Kampfkunst zutrifft. Ohne ein bisschen Schwitzen geht es nicht. Dafür erlangt man aber eine gute Grundfitness, da sowohl Ausdauer, Kraft und auch Schnelligkeit trainiert werden. Für mich persönlich ersetzt der Sport ganz locker teure Fitnessstudios mit teueren Geräten. Durch die hohe Abwechslung und die vielen komplexen Bewegungen werden alle Muskelpartien trainiert. Und da es mir Spaß macht, merke ich oft gar nicht, dass ich Sport mache. Am nächsten Tag merke ich es dann allerdings schon, aber genau so soll es meiner Meinung nach sein! Die Verletzungsgefahr ist übrigens bei Kampfsportarten nicht höher als bei anderen Sportarten. Besonders im Ballsport passiert wesentlich mehr, als bei einer konzentrierten gegenseitigen Partnerübung.

Gemeinschaft

Ju-Jutsu ist in gemeinnützigen Vereinen aufgebaut. Es lebt also von der Gemeinschaft und vom Ehrenamt. Demensprechend hoch ist, nach meiner Erfahrung, auch der Zusammenhalt in den Vereinen und auch über Vereinsgrenzen hinweg.

Spaß!

Für mich mit Abstand der wichtigste Grund! Ich bin weder was Gürtelprüfungen, noch was Leistungssport angeht besonders ehrgeizig. Ich gehe zum Training, weil es mir Spaß macht und gesund für mich ist. Ich sehe es nicht so, dass ich meine Freizeit dafür opfere, sondern es ist für mich der Inbegriff von Freizeit. Daher bin ich gerne auch mal am Wochenende auf einem Lehrgang oder besuche ein Seminar. Die Teilnehmer sorgten bisher immer dafür, dass es mir große Freude bereitet hat und die Zeit wie im Fluge vergangen ist.