Impressum
Über mich Ju-Jutsu Mittelalter

Wo kann ich Ju-Jutsu trainieren?

Die Popularität von Ju-Jutsu nimmt im allgemeinen in Deutschland zu. Ich selbst trainiere seit 1999 in Herzogenaurach beim Ju-Jutsu Herzogenaurach e.V. und dessen Vorgängervarianten. Die anderen Vereine in Nordbayern, die ich bisher kennenlernen durfte waren ebenfalls hervorragend. Mein Tipp für alle, die mal in den Sport reinschnuppern möchten: Einfach einen Verein in der Nähe suchen und ausprobieren. Praktisch alle Vereine bieten ein Probetraining an, wo man sich in Ruhe erst einmal alles anschauen kann.

Das Ju-Jutsu lebt aber nicht nur in den Vereinen. Es finden regelmäßig Stützpunkttrainings statt, bei denen man in benachbarten Vereinen mit anderen Trainern mittrainieren kann. Zudem gibt es Lehrgänge auf Vereins-, Landes- und Bundesebene auf denen man von den Spezialisten für bestimmte Themengebiete seine Techniken verfeinern kann.

Zu guter Letzt gibt es Seminare, die Highlights des Jahres für mich, bei denen man eine Woche lang in einer Sportschule aus einem reichhaltigen Trainingsangebot wählen kann. Meist finden dort 3-4 Trainings parallel statt, so dass man immer etwas passendes findet. Das internationale Ju-Jutsu Bundesseminar im Hochsommer ist ein Blick über den Tellerrand, wo hauptsächlich in fremde Sportarten und Stile reingeschnuppert werden kann. Das Bayernseminar dagegen hat sich auf das Ju-Jutsu spezialisiert. Beide Veranstaltungen haben ihren Reiz und wenn genug Urlaubstage übrig sind, versuche ich stets beide wahrzunehmen.

Links